Augsburg Cityguides

Augsburg City Rest, Kneipen und Biergärten A-Z

Augsburg Nachtleben

Augsburg Bahnhöfe

Augsburg BUS - Bahnhof

Augsburg Hauptbahnhof 2012

Augsburg Bahnkarten Fahrkarten Bahntickets

Augsburg HBF Zukunft

Augsburg HBF 2016

Augsburg HBF Bahnhof Hauptbahnhof auf alten Postkarten - AK Ansichtskarten

Augsburg Haunstetterstraße

Augsburg Hirblinger Straße

Augsburg Hochzoll

Augsburg Inningen

Augsburg Messe

Augsburg Morellstraße

Augsburg Oberhausen

Augsburg S Bahn

Bahnbetriebswerk

Faszination Bahn

Aller Anfang ist schwer Faszination Bahnhof

Bahnreise in die Vergangenheit

Der Bahnhof als Ort der Begegnung

Menschen am Bahnhof

Bahnhof als "Drehscheibe"

SERVICE
Zügig vorankommen
- oder auch nicht

Bahnangestellte

Kinder am Bahnhof

Pendler

Randgruppen am Bahnhof

Geschichte bis 1910

Geschichte vor 1910

Architektur des
Augsburger Bahnhofs

Augsburg ehem. BHF Roten Tor

Haupbahnhof am Rosenauberg

Ein Bahnhof in der Hallstrasse

Friedrich Bürklein

Friedrich List

Geschichte ab 1910

Geschichte ab 1910

Flüchtlingsstrom 1946/47

Augsburg
DB Deutsche Bahn

Augsburg DB

Berufsbilder

RIS Reisende-Informations-System der DB

Interview mit Bahnhofsmanager

Treffpunkt Bahnhof - Info-Point Augsburg

Interaktiv

Umfragen & Statistik

AL Augsburger Lokalbahn

Die Augsburger Lokalbahn AL von Anfang bis Heute

Ehemaliger Bahnhof Haunstetten der AL

Dampflok der AL -
Augsburger Lokalbahn

Augsburg Ring

Augsburg West

ARCHIV

Archiv Zeitungen Übersicht

1800 - 1910

1910 - heute

Augsburg Bilder in der Gallerie

Mini & Museum

Bahnpark Augsburg

Minni Bahnen

Modell - Bahn

Alte Zuglaufschilder

BahnStempel auf Briefen & Karten

Frachtbriefe Augsburg

Alte Augsburg Bahnkarten Fahrkarten

Alte Augsburg Landkarten

Gallerie - Bilder Bahn, Urlaub + Reise - Gifs für die Webseite

Spenden

DEUTSCHLAND & EUROPA

Reisen - Reisebüro - Flugscheine - Fahrkarten - Hotel

Storys - Reisestorys und Reiseberichte von Exklusiv bis Preiswert und Ausgefallen

 

A - Z

Shop

Parks & Tickets

Stellenangebote - Jobs bei UNS

Bahnhof Haltepunkt Augsburg Hirblinger Straße

Der Haltepunkt wurde im Zuge der Neutrassierung der Bahnstrecke Augsburg–Ulm im Abschnitt Augsburg-Oberhausen–Neusäss Anfang der 1930er Jahre auf Höhe des späteren Stadtteil Bärenkeller im Nordwesten von Augsburg und wurde zum 1. Dezember 1940 für den Verkehr zwischen dem damals jungen Stadtteil, dem Stadtzentrum und den Vororten eröffnet. Er war bis Anfang der 1990er-Jahre als Haltepunkt der Regionalbahnen nach Dinkelscherben, Markt Wald, Ulm und Welden in Betrieb. Aufgrund verkehrstechnischer Überlegungen (die Bahnsteige waren für vorbeifahrende ICE-Schnellfahrten zu eng) wurde er für den Personenverkehr stillgelegt.

In den letzten Betriebsjahren hielten hier meist nur noch die Personenzüge von und nach Welden.

Ein Haltepunkt, der im Zuge der Einrichtung der S-Bahn Augsburg wieder in Betrieb genommen werden soll.

Dieser wird heute nur noch als Betriebswartepunkt für Nahverkehrszüge genutzt wird.



S-Bahn Augsburg Haltepunkt

Es sind noch nicht einmal Planungen gemacht worden. Mehr in einigen Jahren, nach beendigung der Bauarbeiten.

S-Bahn Augsburg
S-Bahn Augsburg Liniennetzplan.jpg

Möglicher Liniennetzplan der Regio-S-Bahn Augsburg

 
Verkehrsverbund
Tarifverbund
AVV
Linien noch nicht festgelegt
Stationen ca. 50
Fernbahnhöfe 2
Betreiber Bayerische Regiobahn und DB Regio Allgäu-Schwaben

Die S-Bahn Augsburg ist ein Projekt, das sich noch in der Planung befindet und auf Dauer den gesamten Großraum Augsburg mit einem Regio-S-Bahn-Verkehr versorgen soll. Dabei sollen die bisherigen AVV-Regionalbahnen durch mehrere Durchmesserlinien ersetzt werden. Als zentraler Knotenpunkt soll dabei die „Mobilitätsdrehscheibe” Augsburg Hauptbahnhof dienen.



(Derzeit stillgelegt)

Daten
Betriebsart Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Lage
Stadt Augsburg
Land Bayern
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 23′ 53″ N, 10° 51′ 28″ O48.39805555555610.857777777778Koordinaten: 48° 23′ 53″ N, 10° 51′ 28″ O
Eisenbahnstrecken



 

Info

Zusammengestellt aus Archiv von P.H. Bildnachweis in Gallerie